Wir gratulieren unseren SiegerInnen des Zeichenwettbewerbs und bedanken uns bei der RAIBA Offenhausen für die tollen Preise!
Bei herrlichem Wetter fand am 19. Juni der VS-Fußballcup in Bad Wimsbach statt.
Unsere 15 Buben und Mädchen der 3. und 4. Klasse waren top in Form und gewannen jedes Spiel. Nur im Final mussten sie sich gegen Gunskirchen geschlagen geben und konnten sich so den hervorragenden 2. Platz sichern!
Wir sind sehr stolz auf euch.
Wir bedanken uns bei Jürgen Heppner und Ingo Schmalwieser vom SCO, die unsere Kinder so toll im Training und beim Turnier unterstützt haben!
Trotz Regen ließen sich die Kinder und Lehrerinnen die gute Laune nicht nehmen und besuchten als krönenden Abschluss des Schuljahres gemeinsam den Wildtierpark Cumberland Grünau. Danke an den Elternverein für die finanzielle Unterstützung!
Zwei Tage lang verließ die vierte Klasse die gewohnte Schulumgebung und begab sich auf eine aufregende Reise nach Linz voller Kultur, Geschichte und moderner Technologie.
Das abwechslungsreiche Programm bot eine Vielzahl an Aktivitäten. Neben den traditionellen
Sehenswürdigkeiten (Mariendom, Altstadt, Dreifaltigkeitssäule, Schloss) war sicherlich der Besuch des Ars Electronica Centers ein Höhepunkt, wo die Schülerinnen und Schüler die faszinierende Welt
der modernen Technologie erkunden konnten.
Die Werksführung in der VOEST Alpine bot einen Einblick in die Industriegeschichte und die Herstellung von Stahl.
Am Abend stand ein Theaterbesuch auf dem Programm. Das Stück „Die Birne glüht“, das vom Leben des Wissenschaftlers Thomas Alva Edison handelt, begeisterte die Klasse und hinterließ einen bleibenden Eindruck.
Die Linztage waren nicht nur eine Gelegenheit, außerhalb des Klassenzimmers zu lernen, sondern auch eine Zeit des Zusammenhalts und der Gemeinschaft für die gesamte Klasse. Trotz des Regenwetters ließen sich die Schülerinnen und Schüler nicht die gute Laune verderben. Sie genossen die Zeit ihres Aufenthalts in Linz und werden sich noch lange an diese erlebnisreichen Tage erinnern.
Die 1., 2. und 3. Klasse besuchten auch heuer wieder das Lese- und Geschichtenfestival in Linz am Pöstlingberg.
Das Highlight war natürlich die Fahrt in der Grottenbahn!
Natürlich hielten wir hoch über Linz Ausschau nach unserer 4. Klasse, die gerade auf Linz-Tage waren - aber leider haben wir sie nicht entdeckt... ;)
Die Kinder der Volksschule Offenhausen liefen am 11. April 2024 im Rahmen des Unterrichts gemeinsam für den guten Zweck und nahmen an der Schulchallenge „Laufen gegen Krebs“ teil.
Bei herrlichem Wetter absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse einen 400 Meter-Lauf und die Kinder der 3. und 4. Klasse einen 800 Meter-Lauf am Sportplatz. Von den Lehrerinnen und Eltern unterstützt und angefeuert waren die Kinder mit großer Begeisterung und höchst motiviert dabei. Eine tolle Gelegenheit mit seinem persönlichen Einsatz Gutes zu tun und gleichzeitig Spaß zu haben und sich sportlich zu betätigen!
Mit der Spende von 269,00 Euro unterstützen die Kinder die Stammzellenspende-Initiative des ÖRK sowie die Krebshilfeorganisationen in OÖ.
In den letzten Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse intensiv auf die Radfahrprüfung vorbereitet.
Wir sind begeistert und stolz darauf, verkünden zu können, dass alle Kinder der vierten
Klasse erfolgreich ihre Radfahrprüfung bestanden haben. Ein herzlicher Glückwunsch an alle neuen stolzen Führerscheinbesitzer! Wir wünschen euch eine gute und vor allem sichere
Fahrt.
Ein besonderer Dank geht an den Elternverein, für die Überreichung der Fahrradtaschen zur bestanden Prüfung.
Die 2. Klasse machte sich auf den Weg nach Gaspoltshofen um die Alpakafarm zu besuchen. Nach einem ersten Beschnuppern auf beiden Seiten verbrachten die Kinder bei herrlichem Aprilwetter einen wunderschönes Picknick mitten unter diesen sehr friedvollen Tieren. Wolfgang und seine Tiere strahlten so viel Ruhe aus, die sich auf die Kinder übertrug! Vielen Dank!
So eine Überraschung am letzten Schultag vor den Osterferien! Da hat doch über Nacht der Osterhase die gebastelten Osternestchen befüllt und im ganzen Schulhaus versteckt!
Die 2. Klasse machte sich auf den Weg in die Burg Wels, um dort an dem museumspädagogischem Vermittlungsprogramm teilzunehmen.
Wer weiß, wie ein Semmerl oder ein Kipferl richtig geformt werden? Die Kinder durften selbst Hand anlegen und mischen, kneten und formen. Zwischendurch wurde im Museum überlegt, welche Tischsitten es früher gab, welche heute noch gelten, welches Essen gesund ist und welche wohlschmeckenden Alternativen es zu Fastfood gibt. Jedes Kind durfte sich am Ende sein selbstgebackenes Stück mit nach Hause nehmen.
Eine kleine nette Geste mit großer Wirkung - vielen lieben Dank unserem Elternverein!
Mit großer Begeisterung beteiligten sich die Kinder der VS Offenhausen an der Aktion "Weihnachtspost" des
Freiwilligenzentrums Wels und Wels-Land.
Die Kinder schrieben Briefe oder malten ein Bild für Menschen in Seniorenbetreuungseinrichtungen. So konnten ca. 74 Briefe an das Freiwilligenzentrum übergeben werden, welches diese am Heiligen Abend an die Senioren austeilt und ihnen damit eine Weihnachtsfreude bereitet.
Kurz vor Weihnachten machte sich die 2. Klasse mit ihrem Klassenmaskottchen "Friedrich" auf den Weg und stieg in der Kirche viele Treppen bis zur Orgel hoch. Dort hörten die Kinder die Geschichte von der kleinen Maus Nina, die im Jahr 1818 in Oberndorf bei Salzburg die Blasebälge der Orgel anknabberte. Darum mussten der Pfarrer und der Lehrer einen musikalischen Ersatz finden - so erzählt die Legende über die Entstehung des weltberühmte Liedes "Stille Nacht" - welches Herr Starzengruber den Kindern vorspielte. Sehr interessiert waren die Kinder auch von der Orgel selber, welche Herr Starzengruber sehr geduldig erklärte und viele Fragen beantwortete. Vielen Dank!
Wir gratulieren unseren Schulsiegern!
Durch die Unterstützung der Raiffeisenbank Offenhausen konnte die 3. Klasse m 17.Oktober bei einem großen Laufevent der Sportmittelschule Lambach teilnehmen. Wir fuhren mit dem Bus nach Stadl Paura und wurden dort von ehemaligen Schülerinnen herzlichst begrüßt und toll durch den Tag geleitet.
Unsere Schüler und Schülerinnen haben nach der Startnummernvergabe und der Streckenbegehung in den jeweiligen Kategorien ihr Bestes gegeben. Die Kinder haben gekämpft bis zum Ziel und durch ihren tollen Kampfgeist, konnten unsere Schüler und Schülerinnen in 2 Kategorien den 5. Platz belegen. In einer weiteren Kategorie schaffte es ein Schüler sogar auf den 4. Platz. Herzliche Gratulation für eure tolle Leistung, euren Kampfgeist und eure Motivation hier teilzunehmen!
Gleich nach der Neueröffnung des umgebauten Hallenbads durften die 3. und 4. Klasse an 2 Terminen ihr Schwimmkönnen verbessern. Die Kinder trainierten unter der Aufsicht von ausgebildeten Schwimmlehrern die Schwimmstile Brustschwimmen und Rückenschwimmen. Im Zuge dieser Schwimmeinheiten wurden auch die nächsten Schwimmprüfungen abgenommen. Je nach Können und Mut durften die Klassenlehrerinnen der 3. und 4. Klasse einigen Schülern den Früh- oder Fahrtenschwimmer-Ausweis überreichen. Herzliche Gratulation!
Viel Spaß hatten unsere SchülerInnen bei der Vorführung von Simon Fischer - aber noch mehr, als sie selber das Jonglieren mit Bällen, Tüchern, Flowerstics, Diabolo,...usw. ausprobieren konnten.
Wem das Jonglieren so viel Spaß gemacht hat, dass er oder sie es gerne weiter trainieren möchte, der meldet sich am besten gleich zum Workshop in Pennewang an:
Volksschule Offenhausen Besucher:
Schulstraße 1
4625 Offenhausen
Telefon: 07247 6129
Fax: 07247 20296
E-Mail: s418131@schule-ooe.at