Schuljahr 2019/20

Zurück in der Schule

Endlich sind unsere Kinder wieder zurück!

Obwohl wir laut den Vorgaben des Ministeriums nicht alle auf einmal da sein können, freuen wir uns, dass der Schulbetrieb wenigstens so wieder aufgenommen werden konnte.

Die am Anfang etwas gewöhnungsbedürftigen Maßnahmen wie Abstand halten und das Tragen einer Maske wurden von allen gut angenommen und gehören nun fast schon zum Alltag. In der Klasse dürfen die Masken dann natürlich runter genommen werden und dann ist eigentlich alles wie immer - und wenn immer es möglich ist, verbringe wir die Zeit im Freien!

Zur Begrüßung durfte sich jedes Kind ein Blümchen und ein Sackerl Gummibärchen von unseren beiden Bäumchen in der Garderobe pflücken!

 

Schön, dass ihr wieder da seid!

Sonnenschirme für den Pausenhof

 

Der Elternverein hat für den Pausenhof drei große Sonnenschirme gesponsert!

Wir freuen uns sehr darüber, denn jetzt können wir den Pausenhof zum Lesen, Lernen, Jausnen und spielen verwenden, auch wenn die Sonne sich im Hof breit macht. 

Ein großes Danke dafür unserem Elternverein, allen voran der Obfrau Nina Zöbl, die gemeinsam mit ihrer Familie die tollen Schirme inkl. Fallschutzmatten besorgt und montiert hat. 

Unsere Kinder basteln für die Senioren

Die Türen vieler älterer Menschen sind zum Schutz vor Ansteckung mit dem Coronavirus verschlossen und Besuche sind verboten. Der Alltag dieser Menschen gestaltet sich derzeit recht eintönig und viele vermissen ihre Familien und jeglichen Kontakt zur Außenwelt. Daher hat das Jugendrotkreuz gebeten, dass die Schulkinder Zeichnungen, Bastelarbeiten, Briefe,…  gestalten, die Schule diese sammelt und verteilt.

Diese Idee haben wir gerne aufgegriffen und waren überwältigt, mit welcher Begeisterung unsere SchülerInnen das unterstützt haben und welche Schätze in der Sammelbox in der Garderobe abgegeben wurden.

Es ist nicht nur wichtig, unsere älteren Menschen vor Covid 19 zu schützen, nein wir dürfen auch nicht vergessen, auf deren Gemütszustand zu achten und sie nicht vereinsamen zu lassen. Diese kleine Geste der Nächstenliebe bewirkt für viele Menschen GROSSES!

Sportmotorische Testung "Wie fit bist du?"

Schuleinschreibung

Ein aufregender Tag für die Schulanfänger - SCHULEINSCHREIBUNG!

Wir freuen uns schon sehr auf euch!

Fasching

Am Faschingsdienstag hieß es für alle vier Klassen: Ab ins Kino!

Lustig verkleidet sahen wir uns den Film "Der kleine Rabe Socke an".

Wieder in der Schule angekommen, stärkten wir uns mit einem Faschingskrapfen, den wir von der Gemeinde gesponsert bekamen - vielen Dank dafür!

Mit einer lustigen Polonaise zogen wir anschließend in den Turnsaal, um gemeinsam zu tanzen, spielen und zu feiern...

Kirchenbesichtigung der 3. Klasse

Im Zuge der Heimatkunde erzählte uns Claudia Mayr Interessantes über unsere Pfarrkirche und führte uns an spannende Orte, an die wir sonst nie kommen... Vielen Dank, Claudia, dass du dir zwei Stunden für uns Zeit genommen hast.

Musikworkshop der Florianer Sängerknaben

Eine ganz besondere Musikstunde erlebten die Buben der 3. und 4. Klasse:

Frau Julia Dirisamer von den St. Florianer Sängerknaben hielt einen Rhythmus- und Musikworkshop an unserer Schule. Die Burschen waren mit Begeisterung dabei und führten dann das Gelernte gleich den Mädchen vor - die in der Zwischenzeit mit ihren Klassenlehrerinnen einen Tanz einstudierten, den sie ebenfalls vorführten.

Zum Abschluss wurden unsere "Sängerknaben" noch mit einem Diplom belohnt. Alle hatten viel Spaß!

Hurra - gewonnen!

Im Bezirksfinale in Gunskirchen konnten sich unsere Schulsieger Anna, Valentin und Julius gegen die Teilnehmer der anderen Schulen durchsetzen und den Bezirkssieg zum 2. mal in Folge für unsere kleine Schule erkämpfen. Sie dürfen nun unseren Bezirk Wels-Land am 23. April in Linz beim großen Landesfinale vertreten. 

Wir gratulieren euch herzlich und freuen uns riesig mit euch!

Weihnachtstheater

Die SchülerInnen der 3. Klasse studierten ein kleines Weihnachtsmusical in Anlehnung an Marcus Pfisters "Weihnachtsstern" ein, das sie den SchulanfängerInnen des Kindergartens, den SchülerInnen unserer Schule und natürlich den Familien vorspielten.

Adventkranzsegnung in der Turnhalle

Vortrag "Schalt doch einmal ab"

Großen Anklang fand der gut besuchte Vortrag in der Aula unserer Schule zum Thema "Medienerziehung in der Familie". Die Referentin Mag. Andrea Groiß von der Suchtprävention Linz pro mente führte uns mit ihrem kompetenten und wissenschaftlich fundierten Referat in die Weiten der digitalen Welt - mit ihren Vor- und Nachteilen...

Schülerolympiade - "XYZ-wir lesen um die Wett"

Wir gratulieren unseren Schulsiegern

Pfarrcafe

Am Sonntag, 17. November war wieder Pfarrcafe-Zeit - dieses Mal unterstützt von Eltern, Kindern und Lehrerinnen der VS Offenhausen als Team rund um unsere "Hausperle" Lucy Gavric. 

 

Ein großes Danke an all die fleißigen Hände, die aktiv im Pfarrheim mitgeholfen oder eine Torte gebacken haben, aber auch an alle, die bei einem gemütlichen Zusammentreffen in fröhlicher Atmosphäre und bei netten Gesprächen das Pfarrcafe besucht und einen netten Vormittag verbracht haben.

 

Der Reinerlös kommt der Pfarre für die Kirchenrenovierung zugute. 

"Hilfe! Frau Doktor und ihr Vogel kommen..."

...so lautet der lustige Titel eines der Bücher, aus denen uns die deutsche Ärztin und Autorin Dr. Sybille Mottl

sehr kurzweilig vorgelesen hat.

Unterstützt wurde sie dabei von ihrer frechen Handpuppe.

Die Kinder der ersten Klasse sorgten für eine tolle Dekoration und haben schon vor der Lesung tüchtig gebastelt.

Sitzmöbel für unsere Terrasse

Vielen Dank dem Elternverein für diese tollen Tische und Bänke für unsere Terrasse - so können wir an der frischen Luft lesen, jausnen, lernen,...

Abschied von Frau Direktorin Isabella Bucher

Verkehrserziehung mit Jumicar

Am Montag fand für jede Klasse 1 Theorieeinheit statt.

Am Freitag durften die Kinder bei der Praxisübung in den Mini Autos mit ca. 15 km/h einen realitätsnahen Verkehrsparcours mit Ampel, Verkehrszeichen und Zebrastreifen durchfahren.

Die Kinder lernen dabei, Gefahren im Straßenverkehr zu erkennen und auch das Verhalten bei verschiedenen Verkehrszeichen und in bestimmten Verkehrssituationen. Während des praktischen Trainings werden die Schüler von ausgebildeten jumicar-Mitarbeitern betreut, bei Fehlverhalten gestoppt und unmittelbar auf den Fehler aufmerksam gemacht, bevor sie ihre Fahrt fortsetzen dürfen. Nach bestandener Prüfungsfahrt erhielten alle den jumicar-Führerschein.

Herzlich Willkommen Herr Pfarrer Wild

Wir freuten uns sehr, dass unser neuer Herr Pfarrer Wild sich Zeit nahm und uns in der Schule noch vor seinem offiziellen Amtsantritt gemeinsam mit Claudia Mayr besuchte.

Sichtbar sicherer

Warnwesten für unsere Schulanfänger

"Sichtbar sicherer" - auf dem Schulweg und in der Freizeit. Darum teilte unser "Schulpolizist" Christian Renner auch heuer wieder an alle Schulanfänger Warnwesten aus. Das Tragen der Westen erhöht die Sichtbarkeit um ein Vielfaches, jedoch ist es zusätzlich notwendig, dass die Kinder für die lauernden Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert werden und der Schulweg gut geübt wird.

Straßenmalaktion

Als Beitrag zur europäischen Mobilitätswoche durften die Kinder die Straße zwischen Pfarrheim und Kirche bunt bemalen und so ein kleines Zeichen zum Motto "Zu Fuß unterwegs - für eine klimafreundliche Mobilität" setzen.

 

Wir bedanken uns bei der Pfarre Offenhausen - allen voran bei Walter Wurm, Claudia und Roland Mayr - dass ihr diese tolle Aktion mit uns gemacht habt.

Vielen Dank auch bei den Sponsoren Fa. Silber Holz, Reinthaler und RAIBA Offenhausen!

 

Wieder starteten wir mit einem Wortgottesdienst in das neue Schuljahr und stellten dieses Mal Puzzleteile in den Mittelpunkt.

 

Unsere Schule kann man auch mit einem Puzzle vergleichen. Es besteht aus vielen unterschiedlichen Formen und Farben, kein Teil gleicht dem anderen, doch richtig zusammengelegt ergeben diese Einzelteile ein wunderschönes Bild.

Dort wo Menschen sich gegenseitig unterstützen, sich aufeinander einlassen, da entsteht Gemeinschaft, da entsteht ein Bild, das viel schöner ist, als ein einzelnes Puzzleteil jemals sein könnte. Dann wird aus einem "Kuddelmuddel" verschiedener SchülerInnen, Lehrerinnen und Mitarbeiter eine Schulfamilie.